Auf dieser Seite informieren wir Sie über neue gemeinnützige Projekte und Neues aus unserem Verein.

Neuer Sportrollstuhl und Airtrack für die Christiane-Herzog-Schule

Billigmann-Stiftung fördert Olympiateilnehmer in Paris

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde haben Samuel Fitwi (2.v.l.) , JonasWiesen (links) und Olivia Gürth (nicht im Bild), die wegen des Trainingslagers nicht persönlich teilnehmen konnte, die gute Nachricht erhalten, dass sie bis zu den Olympischen Spielen

Koblenz (hps). 2011 hat der Polcher Sportmediziner Prof. Dr. Peter Billigmann die Regionale Stiftung für Jugend und Sport gegründet. „Dem Sport habe ich im privaten und im beruflichen Leben so viel zu verdanken, dass die Stiftung eine  Chance war, etwas zurückzugeben“, sagt Prof. Billigmann, der in Sportarten wie Radsport, Tischtennis und vor allem auch im Fußball  als Mannschaftsarzt von der Bundesliga bis in den Amateurbereich wirkte und noch tätig ist.

Mit seiner Stiftung hat er in mehr als zehn Jahren viele Aktivitäten im Nachwuchsbereich des Sportes gefördert, aber auch in sozialen Feldern. Jetzt, knapp ein halbes Jahr vor den Olympischen Spielen in Paris, will die Stiftung ein neues Feld betreten. Sie unterstützt Athletinnen und Athleten aus der Region, die in Paris dabei sein werden. In Koblenz präsentierten Prof. Dr. Billigmann und Dr. Rüdiger Walscheid , Vorsitzender des Fördervereins der Stiftung, jetzt drei Sportlerinnen und Sportler, die mit 300 EURO im Monat von der Stiftung gefördert werden. Es sind dies die Diezer 3000 m-Hindernisläuferin Olivia Gürth, der für Trier startende Langstreckenläufer Samuel Fitwi Sibhatu und der für die Rudergesellschaft Treis-Karden startende Steuermann des Deutschland-Achters Jonas Wiesen.

„Spitzenathleten, die für Olympia qualifiziert sind, zu fördern war eigentlich nie die Zielrichtung unserer Stiftung. Aber wir spüren, dass aus unserer Region immer weniger Topathleten kommen, wohl auch, weil es an entsprechender Förderung fehlt. Deshalb wollen wir spontan mithelfen, dass wir mittelfristig wieder zu einer stärkeren Präsenz des Spitzensportes im Norden des Landes kommen“, sagen Peter Billigmann und Dr. Walscheid, die ihrer Stiftung durchaus für die Zukunft die Tendenz geben wollen, auch für Spitzenathleten da zu sein.

Unterstützung finden sie in der Präsidentin des Sportbundes Rheinland, Monika Sauer, die der Stiftung für ihr Engagement dankt. „Nur eine breite Förderung des Spitzensportes durch die Sportverbände, Sponsoren und Stiftungen wie die von Prof. Billigmann machen es möglich, dass wir auch künftig Sportlerinnen und Sportler aus unserer Region bei den Weltereignissen des Sportes erleben  werden“, sagt Monika Sauer.

Projekt Bewegte Kinderfreizeiten 2023 abgeschlossen

Folgende Vereine gewannen jeweils 500 Euro beim Wettbewerb " Bewegte Kinderfreizeiten 2023 "

⇒ TuS Dierdorf 1893 e.V.
⇒ SC Niederzissen
⇒ Turnverein Kröv
⇒ SV Eintracht Irsch 1928 e.V.
⇒ Turnverein Reitzenhain
⇒ TuS Holzerath e.V.
⇒ Turnverein Hermeskeil 1911 e.V.
⇒ Turnverein Koblenz - Wallersheim e.V.
⇒ SV Heiligenroth e.V.
⇒ Sportverein Eifelland Orenhofen e.V.

⇒ SV " Fortuna " Fell 1924 e.V.
⇒ BBV Lahnstein
⇒ DLRG Ortsgruppe Emmelshausen e.V
⇒ Polizei-SV Wengerohr e.V.
⇒ Golfclub Cochem / Mosel e.V.
⇒ Karate Club Birkenfeld e.V.
⇒ DLRG Boppard e.V.
⇒ TuS Fortuna Saarburg 1884 e.V.
⇒ SV Welschbillig 1921 e.V.
⇒ Judo Club Jigoro Kano e.V. Ingelheim

Einen Einblick in den Ablauf der Preisverleihung